Was bietet unser Betreuungsteam?


Nicht nur der Leib soll gepflegt sein, nein, immer wichtiger wird auch die Pflege der Seele.

Mit zunehmender Verwirrtheit(Demenz in den unterschiedlichsten Ausprägungen) wird die Begleitung und Betreuung immer wichtiger.

Unser Betreuungsteam besteht auf allen Wohnbereichen aus qualifizierten Betreuungskräften, welche oftmals einen pflegefachlichen Hintergrund haben und aus der gesetzlich geforderten Anzahl an begleitenden Betreuungskräften.

So ist sichergestellt, dass in unseren Häusern an allen sieben Tagen der Woche Aktivitäten der Betreuung angeboten werden. Jeder kann, darf aber muß nicht teilnehmen. Die Gruppen sind auf das integrative Prinzip ausgerichtet. D-.h. die Zusammensetzung der Gruppenaktivitäten ist so individuell wie der Mensch welcher teilnimmt. Trotz aller zeitlichen Einschränkung wird sich auch für Einzelbetreuung in Krisensituationen Zeit genommen. Auch der immobilste Bewohner, hat ein Anrecht auf Aktivität und sei es nur ein Dasein der Betreuungskraft, welche ihm das Gefühl gibt nicht alleine zu sein.